Wolf-Dieter Storl
Die Seele der Pflanzen
- Botschaften und Heilkräfte aus dem Reich der Kräuter
2009 / Franckh-Kosmos Verlag / EUR 24,90 / ISBN: 3-440-11565-8 / 160 Seiten 

Verlagsinfo: Pflanzen sind innig mit uns verbunden – Pflanzen können sprechen. Warum sonst verschenken wir Blumen, wenn wir Gefühle und Seelenverbindungen ausdrücken wollen? Warum sonst rührt eine duftende Wiese ganz tief in uns etwas an, was wir häufig nicht in Worte fassen können? Warum sonst können Pflanzen uns heilen?
Das persönlichste Buch des Erfolgsautors Wolf-Dieter Storl, der sich seit Jahrzehnten mit Pflanzenheilkunde, Ethnobotanik und vergleichender Völkerkunde beschäftigt. Die Essenz seiner tiefen Verbindung mit 50 Pflanzenpersönlichkeiten. Mit außergewöhnlichen Fotografien von Frank Brunke.
Kaum jemand weiß über unsere Heilpflanzen so viel zu erzählen wie Wolf-Dieter Storl – weil er sich intuitiv mit ihnen verbinden kann, weil er ein Freund und Verbündeter dieser Wesen ist. Er öffnet sich den Seelen unserer grünen Verwandten, er spricht mit ihnen, schwingt sich ein auf ihre Persönlichkeit. So entstand dieses einzigartige Buch über ihre Sprache und ihre geheimen Botschaften.


   Über den Autor

Dr. Wolf-Dieter Storl ist ein über Deutschland hinaus anerkannter Kulturanthropologe und Ethnobotaniker. Geboren am 1.10.1942 in Crimmitschau, Sachsen, wanderte er als 11-jähriger mit seinen Eltern 1954 nach Ohio, USA aus. Er begann zunächst ein Botanikstudium, wechselte dann aber zur Anthropologie (Völkerkunde).  Nach dessen Abschluss wurde er Vollzeitdozent und lehrte über 20 Jahre an verschiedenen Universitäten in Amerika und Europa. In Bern, Schweiz, promovierte er 1974 zum Doktor der Ethnologie. Auf seinen zahlreichen Reisen betrieb er Feldforschung und lernte von Bauern, Medizinmännern und Sadhus. Seit 1988 lebt er mit seiner Familie auf einem abgelegenen Bauernhof im Allgäu, schreibt Bücher und gibt zum Thema Heilkräuter Seminare und Vorträge. Bei der traditionellen europäischen Pflanzenheilkunde, wie die der Kelten, Germanen und Slawen, sowie des frühchristlichen Mittelalters, liegt zur Zeit sein Hauptinteresse. Nicht nur zu diesen Themen hat er zahlreiche Bücher geschrieben, sowie Hörbuch-CDs und eine DVD veröffentlicht.

Wir glauben, die Welt zu sehen. Aber in Wirklichkeit sehen wir wenig.
Das zeigt uns dieses Buch. Es ist ein außergewöhnlicher Bildband, der die einzelnen Pflanzen in künstlerischen Fotografien darstellt.
Der Fotograf, Frank Brunke ist ein Künstler, Gartengestalter und Pflanzenliebhaber. Er nimmt sich die Zeit zum Sehen, geht in die Pflanze und nimmt sie in ihrer Ganzheit wahr. Dieses meditative Schauen, ähnlich wie ein Schamane, kommt in seinen Bildern zum Ausdruck.

In diesem Buch finden sich:

Zu jeder Pflanze gibt es mindestens ein hervorragendes Foto, außergewöhnliche Kunst direkt aus der Seele des entsprechenden Krauts – so scheint es dem Betrachter. Dazu der lateinische Name und mindestens eine Seite Text, in dem Vorkommen, Inhaltsstoffe und Wirkungsweisen beschrieben werden. Ausgeschmückt mit Geschichten, Sagen und Mystischem, das Wolf-Dieter Storl entweder selbst erfahren oder in Quellen gefunden hat. 


Fazit: 
Ein wunderschöner, außergewöhnlicher Fotoband. Die Texte liefern Überraschendes, Amüsantes über die einzelnen Pflanzen. Alles in allem ein sehr informatives Werk!